Diventare membri

Siate parte del progetto verde liberale
»

Restare informati

Abbonarsi alla newsletter
»

Gruppi di lavoro nazionali

I gruppi di lavoro nazionali contribuiscono in modo significativo all'attività politica del partito. Ogni gruppo lavora secondo specifici incarichi.

Per membri che vogliono partecipare attivamente:

Volete contribuire alla concretizzazione della politica verde liberale? Per collaborare in un gruppo di lavoro candidatevi presso il segretariato generale inviando
- il vostro curicculum vitae
- e le referenze nell'ambito specifico (formazione, attività professionali e/o nel tempo libero, ecc.).

Persone di contatto per ogni gruppo di lavoro


  • Politica agricola, contatto: Kathrin Bertschy
E-Mail
Kathrin Bertschy

Kathrin Bertschy

Consigliera nazionale Canton Berna
Vicepresidentessa del pvl svizzero

personale

Nata il 2 luglio 1979
Domiciliata a Berna
Professione/Formazione: laureata in economia politica, economista e sociologa
 
Funzioni politiche
Dal 2011 Consigliera nazionale
2009-2011 Consigliera comunale a Berna
 
Funzioni all'interno del partito
2009 Presidentessa dei Verdi Liberali di Berna
2008 – 2009 Co-presidentessa dei Verdi Liberali di Berna
Dal 2008 Membro fondatore e membro del comitato dei Verdi Liberali della città di Berna

Dal 2007 Membro fondatore e membro del comitato dei Verdi Liberali del Canton Berna.

Email

Punto di vista

Qual è per me l’importanza della politica

Je länger ich mich mit Politik befasse, desto mehr stelle ich fest, dass sich Partikularinteressen durchsetzen und dadurch oftmals langfristige und nachhaltige Lösungen verhindert werden. Dem möchte ich entgegen wirken, indem ich zu Lösungen beitrage, die der Allgemeinheit zu gute kommen und nicht einzelnen Interessengruppen dienen.

Cosa mi affascina dei Verdi Liberali

Die Grünliberalen sind die einzige Partei die sich umfassend für kommende Generationen einsetzen, indem sie ihnen keine ökologischen Altlasten, aber auch keine finanzielle Schuldenberge hinterlassen. Es ist eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Politik, die unabhängig vom links-rechts-Schema betreiben wird. Sachpolitik steht dabei immer im Vordergrund. Die Grünliberalen sind bereit über ideologische Grenzen hinweg zusammen zu arbeiten.

I miei impegni nella vita

Für die Gleichstellung verschiedener Lebensformen, gegen Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsmarkt, gegen die Zersiedelung und für eine verdichtete Bauweise, damit die Städte leben und das Land aufatmet. Ich denke progressiv, urban & liberal. Ich engagiere mich gegen alte Zöpfe, sie sind abzuschneiden. Ich bin für die Trennung von Staat und Kirche.

A quali dedico più tempo

Die Vereinbarung des Nationalratsmandates mit einer beruflichen Tätigkeit beansprucht mich stark. Die Ratsarbeit endet mit den Sessionen keineswegs. Kommissionssitzungen und deren Vorbereitung, Vorträge an Veranstaltungen & Tagungen benötigen viel Zeit.
Daneben schreibe ich zur Zeit an meiner Dissertation im Bereich Unternehmensverantwortung und Politikversagen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung an der Uni Basel. Zudem unterrichte und betreue ich Studierende in Forschungsfragen im Bereich der Soziologie und Ökonomie.
Meine Freizeit verbringe ich mit Musik machen, gehe Langlaufen & free riden und ich bin gerne in den Bergen unterwegs.

Quando mi sento «a casa»

Freunde, ein feines Essen, lachende Kinder. "Daheim" ist, wo ich mich wohl fühle, das kann auch weit weg von zuhause auf einer Reise sein - wobei eine gute Tasse Kaffee stets hilft. 

La mia citazione preferita

„Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei.“
Max Frisch

Smartspider

Smartspider
Sito internet personale Facebook Twitter
  • Politica estera, contatto: Gabriela Blatter
E-Mail
Gabriela Blatter

Gabriela Blatter

personale


Smartspider

Smartspider
  • Istruzione, contatto: Isabel Garcia
E-Mail
Isabel Garcia

Isabel Garcia

Consigliera comunale della città Zürich
Vice-presidentessa della commissione speciale
Dipartimento della presidenza / Dipartimento dell’istruzione pubblica e dello sport
Membro di comitato direttivo del pvl città Zürich
Membro di comitato del partito del distretto 3&9
Responsabile GT nazionale formazione

personale

Laureata in studi politici, FU Berlin
Formazione periodica nel settore dei mezzi sociali, della comunicazione e del “General Management”
Responsabile comunicazione nell’amministrazione comunale
Nata il 15.06.1963 a Madrid, Spagna

Punto di vista

Qual è per me l’importanza della politica

La sostenibilità, la parità delle opportunità, il rispetto e l’apertura alle nuove idee – che attribuisco grande importanza nella vita civile.

Cosa mi affascina dei Verdi Liberali

L’orientamento notevole nello concetto della sostenibilità, il nesso tra l’ecologia e il liberalismo.

I miei impegni nella vita

Per imprese forti, per un ambiente sano, per la partecipazione dei bambini, dei giovani e dei migranti, per la parità delle opportunità in materia di formazione per tutti i giovani e tutti i bambini, nonché la maggiore libertà individuali.

A quali dedico più tempo

Passare del tempo con parenti o fare qualcosa insieme, il mio lavoro nel settore della comunicazione, il mio impegno politico e sociale, semplicemente non fare niente periodicamente… quasi in questo ordine.

Quando mi sento «a casa»

Mein Sohn und mein Mann – mit ihnen zusammen bin ich überall auf der Welt zu Hause!

La mia citazione preferita

Words are no substitute for performance (Lee Kuan Yew)

Questo vorrei ancora aggiungere

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir müssen ihnen gut Sorge tragen und sicher stellen, dass sie eine gute Ausbildung bekommen, damit sie als Erwachsene ihr Leben selbständig und frei gestalten können.

Sito internet personale Facebook Twitter
  • Energia, contatto: Barbara Schaffner
E-Mail
Barbara Schaffner

Barbara Schaffner

personale


Sito internet personale Facebook Twitter
  • Famiglia/società: Irene Bernhard
E-Mail
Irene Bernhard

Irene Bernhard

personale

 

Smartspider

Smartspider
Sito internet personale Facebook Twitter
  • Sanità, contatto: Anke Trittin
E-Mail
Anke Trittin

Anke Trittin

personale

 
  • Sicurezza, contatto: Beat Flach
E-Mail
Beat Flach

Beat Flach

Consigliere nazionale Canton Argovia

personale

Nato il 21 gennaio 1965 a Berna
Domiciliato a Auenstein
Professione/formazione: Giurista in diritto della costruzione, MLaw, disegnatore del genio civile, artigiano, attivo nella pianificazione del territorio

 
Funzioni politiche
Dal 2011: Consigliere nazionale
2009-2010: Deputato in Gran Consiglio
Co-presidente del partito verde liberale del distretto di Brugg

Email

Punto di vista

Qual è per me l’importanza della politica

Wir haben es in der Hand, unser Land in eine gute Zukunft zu führen. Keine andere Nation auf der Welt hat eine so reichhaltige und bewährte Demokratiekultur entwickelt wie die Schweiz. Diese, unsere Art der Mitwirkungsdemokratie gilt es zu Bewahren. Wir beweisen tagtäglich, dass es möglich ist, dass nicht nur unterschiedliche Religionen und Kulturen, sondern auch verschiedene Sprachregionen neben- und miteinander leben und blühen können. Trotz – oder vielleicht gerade wegen – unserer Verschiedenartigkeit prosperiert und gedeiht unser Land. Es besteht jedoch die Tendenz, in der politischen Auseinandersetzung zunehmend zu polarisieren, statt sachlich zu argumentieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur dann kluge und zukunftsfähige Lösungen für die anstehenden Probleme finden werden, wenn wir uns mit sachlich fundierten Argumenten gegen blosse Polemik durchzusetzen vermögen.

Cosa mi affascina dei Verdi Liberali

Die Grünliberalen stehen für eine nachhaltige und liberale Politik ein, die diese Beizeichnung auch tatsächlich verdient. Umweltschutz, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung schliessen sich gegenseitig nicht aus, sondern schaffen Synergien, die im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nutzbar sind. Die Grünliberalen widersetzen sich der populistischen Unkultur in der Politik und setzten positive Zeichen durch eine sachliche Diskussion. Daran möchte ich mitwirken.

I miei impegni nella vita

Für Ehrlichkeit und Toleranz im persönlichen Umgang, für Fairness und Anstand in jeder Auseinandersetzung; und dafür, dass jedes staatliche Planen und Handeln an den Auswirkungen zu messen ist, welche es auf diejenigen hat, die nach uns davon betroffen sein werden.

A quali dedico più tempo

Zeit ist relativ. Ich erlebe sie am meisten dadurch, dass sie schneller vergeht, als mir lieb ist. Am meisten Zeit vergeht, während meiner Tätigkeit als Rechtsberater in der Bau- und Planungsbranche. Besonders spannend vergeht die Zeit, während meinem Nachdiplomstudium in Raumplanung an der ETH. Höchst anregend vergeht die Zeit bei politischen Diskussionen. Und am schnellsten vergeht Zeit wenn ich mit meiner Familie zusammen bin.

Quando mi sento «a casa»

Daheim bin ich, wo meine Lieben mit mir zusammen sind. Daheim bin ich aber auch da, wo ich aufgewachsen bin, an der Aare, am Fusse des Jura im Aargau, in der Schweiz.

La mia citazione preferita

«Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.»
(Jean Baptiste Molière, 1622–1673)

Questo vorrei ancora aggiungere

Dass wir mit den endlichen Ressourcen auf diesem Planeten verantwortungsvoll umgehen müssen, wird uns täglich bewusster. Aber, dass auch unsere Lebenszeit eine endliche Ressource ist, vergessen wir im täglichen Arbeitsstress allzu gerne. Dabei sollten wir auch diese Ressource verantwortungsvoll nutzen und Gutes bewirken, mit der Zeit die uns gegeben ist.

Smartspider

Smartspider
Sito internet personale Facebook Twitter
  • Trasporti, contatto: Casimir von Arx
E-Mail
Casimir von Arx

Casimir von Arx

personale


Smartspider

Smartspider
Sito internet personale Twitter
  • Pianificazione territoriale, contatto: Anne-Catherine Nabholz
E-Mail
Ann-Catherine Nabholz

Ann-Catherine Nabholz

personale

Nata il 18.04.1968 a Basilea

Dr.phil. 

Punto di vista

Qual è per me l’importanza della politica

Als Gemeinschaftswesen die Verantwortung wahrzunehmen, nicht eine destruktive, sondern eine konstruktive Wechselbeziehung mit der direkten Umwelt aufzubauen. 

Cosa mi affascina dei Verdi Liberali

Der Mut die Gemeinschaft jenseits von erstarrten Ideologien zwischen links und rechts zu betrachten. 

I miei impegni nella vita

Ich engagiere mich für die Einsicht, dass die Herrschaft von Menschen über Menschen, Tiere und Natur moralisch bedenklich ist. 

A quali dedico più tempo

Familie (inkl. Vierbeiner), Draussen sein, Literatur, Freunde, Musik, Politik, 

Beruf, Drinnen sein. 

Quando mi sento «a casa»

Dort, wo man mich meine Individualität leben lässt. 

La mia citazione preferita

"We are not one, and being depends on getting on together."
Donna Haraway

"Par dispersion de l’ordure matérielle et sensorielle, nous recouvrons ou effaçons la beauté du monde et réduisons la prolifération luxueuse de ses multiplicités à l’unicité désertique ... de nos seules lois."

Michel Serres? 

Smartspider

Smartspider