Corina Gredig

Zürich als Chancenkanton stärken: Offen, unkompliziert, bürger- und unternehmernah.

Zusammen mit zwei jüngeren Brüdern bin ich in Binz in der Gemeinde Maur aufgewachsen. Mein Interesse an gesellschaftlichen und politischen Fragen wurde durch die Geschichtsbücher meines Vaters und meinen engagierten Primarlehrer geweckt. Erstmals politisch aktiv wurde ich 2003 bei den Schülerprotesten gegen den Irakkrieg, wo wir protestierend durch Zürichs Strassen zogen.

 

Im Anschluss an die Handelsmittelschule der Kanti Hottingen startete ich bei einer Bank ins Berufsleben. Nach einer Backpacker-Tour zog ich nach Lausanne, wo ich berufsbegleitend die Passerelle zur Zulassung an die Universität absolvierte. Anschliessend habe ich mir mein Studium an der Uni Zürich in Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Recht mit diversen Nebenjobs finanziert. Den Master in Politikwissenschaften schloss ich mit einer Thesis zur Digitalen Demokratie ab. 2011 und 2015 kamen meine zwei Kinder Siena und Mattia zur Welt.

 

Im Herbst 2015 entstand die Idee, eine grünliberale Denkfabrik zu gründen. Daraus resultierte das Politlabor der Grünliberalen, welches ich mit aufgebaut habe und seither leite. 2017 konnte ich in den Stadtzürcher Gemeinderat nachrücken, wo ich aktuell in der Gesundheits- und Umweltkommission tätig bin.

 

Bei einer Wanderung auf das Schnebelhorn entschieden Nicola Forster und ich, uns gemeinsam für das kantonalzürcherische Präsidium zu bewerben. Die Wahl durch die Mitgliederversammlung im November 2018 hat uns sehr gefreut. Seither bin ich praktisch jeden Tag mit grosser Freude für die Grünliberalen Kanton Zürich im Einsatz.

 

Was ich mag: Lesen – alles, was ich in die Finger bekomme, mit den Kindern durch die Zürcher Pärke streichen, abendfüllende Küchentisch-Diskussionen über Politik und die Welt, Zug fahren, Musik von Abba bis Züriwest, stadt- und bergwandern, Kunst und Kultur geniessen, joggen und tschutten. Unterwegs sein – in die Nähe und die Ferne.

Informazioni personali

FormazioneMA Politikwissenschaften UZH
ProfessioneLeiterin Politlabor
Data di nascita08.09.1987
ResidenzaRiesbach

Funzioni politiche

Funzioni all'interno del partito