Barbara Stucki

Barbara Stucki

Mitglied der Justizkommission Ausschuss IV

 

Politisches Motto:

"Als glp-Grossrätin verstehe ich mich als Brückenbauerin im Spannungsfeld Wirtschaft-Gesellschaft-Umwelt."

 

Dafür setze ich mich ein:

Wirtschaft und Umwelt: Mein gesamtes Berufsleben arbeitete ich fast ausschliesslich in produzierenden Unternehmen. Die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette sind mein Metier. Früh kam ich mit Ansätzen wie Kaizen und Lean Production in Berührung. Recycling ist für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit. In der Wirtschaft hat dieser Bereich aber ein riesiges noch nicht ausgeschöpftes Potential. Es ist verblüffend, ja fast schon erschreckend zu sehen, dass in unserer Konsumgesellschaft mehr weggeworfen als recycelt wird, weil es oftmals günstiger ist, etwas neu herzustellen, als die Produkte für die Wieder- oder Weiterverwendung aufzubereiten. Recycling ist auch für die Berner Wirtschaft und Gesellschaft eine grosse Chance. Der Kanton selbst kann entsprechende Rahmenbedingungen und Anreize schaffen; Innovation in diesem Bereich fördern und so dazu beitragen, dass der Abfallberg im Kanton Bern kleiner und die Ressourcen effizienter genutzt werden. Dafür will ich ich in meiner zweiten Legislatur als Grossrätin einsetzen.

 

Gesellschaft: Meine Generation gründet aktuell Familie und / oder hat Eltern, die ins Pensionsalter kommen oder gekommen sind. So auch ich. Das konfrontiert mich mit verschiedensten Herausforderungen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Ausbildung, zum Beispiel. Oder auch die Gleichstellung von verschiedenen Lebensmodellen, sichere Altersvorsorge oder altersgerechte Wohnmöglichkeiten ausserhalb von sogenannten Altersheimen. Nicht für alle diese Themen können wir kantonale Lösungsvorschläge erarbeiten. Für die meisten aber schon. Das sind weitere Themen, die mir am Herzen liegen und für die ich mich als Grossrätin weiterhin stark machen will.

 

 

Informazioni personali

FormazioneKauffrau, Betriebswirtschafterin HF, in Ausbildung: MAS Change und Organisationsdynamik
ProfessioneProjektleiterin
Data di nascita1988
ResidenzaStettlen

Funzioni politiche

Funzioni all'interno del partito